WordPress: Der Rolle Redakteur den Zugriff auf Menübearbeitung gestatten

In manchen Fällen ist es notwendig, das ein Benutzer mit der Rolle Redakteur auch die Menüs anpasst.

Das ist aber so nicht vorgesehen in WordPress. Da kann man aber mit einem kleinem Snippet in der functions.php etwas zaubern.

Das Snippet gibt dem Redakteur das Recht, die Menüs zu bearbeiten. Alle anderen Sachen, die unter Design fallen, bekommt er nicht zu sehen.
[cohi][/cohi]

/* Give Editor access to menu */if (current_user_can('editor')) {$role_object = get_role( 'editor' );$role_object->add_cap( 'edit_theme_options' );function hide_menu() {remove_submenu_page( 'themes.php', 'themes.php' );remove_submenu_page( 'themes.php', 'widgets.php' );global $submenu;unset($submenu['themes.php'][6]);}add_action('admin_head', 'hide_menu');}/* Give Editor access to menu End */

Um das wieder zu rückgängig zu machen, reicht nicht die Entfernung des Codes. Es einmal folgender Code in die functions.php um die Datenbank zu ändern:

/* Remove Editor access to menu */if (current_user_can('editor')) {    $role = get_role( 'editor' );    $role->remove_cap( 'edit_theme_options' );}/* Remove Editor access to menu End  */
Autor: Tim Ehling
Der Autor: Tim Ehling

Seit 2000 beschäftige ich mich mit Webentwicklung und seit 2006 mit WordPress. Neben Webentwicklung und Wartung mache ich auch Schulungen in WordPress.
Ich optimiere Webseiten und Social Media Kanäle, so das Kunden und auch die Suchmaschinen zufrieden sind.

  • Webentwicklung
  • Update-Service für WordPress
  • WordPress-Schulungen
  • Social-Media Checkups
  • Suchmaschinenoptimierung(SEO)

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert